Birne & Apfel

Seit einigen Wochen gibt es bei uns im Innviertel schon frische Birnen aus dem Garten. Manche denken sich jetzt vielleicht “Ach, die sind ja noch gar nicht richtig reif und kann man noch nicht essen!”. Aber das stimmt nicht. Aus den ersten Birnen kann man wunderbares Kompott kochen oder ein Birnenmus machen. Das gleiche gilt übrigens für auch für Äpfel.

Bereits bei meiner Oma wurde immer alles verwertet, also auch die wurmigen und angefaulten Stellen im Obst weggeschnitten und der Rest verwertet. Heute bekomme ich im Supermarkt oftmals den Eindruck vermittelt, es gibt nur “perfektes” Obst. Dem ist aber nicht so und ihr könnt den Test selbst machen, indem ihr euch selbst ein leckeres Kompott aus den Birnen zaubert.

Dazu braucht ihr:
frische Birnen, unbehandelt
Vanillemark
Kristallzucker
Wasser

Für das Kompott werden die Birnen gewaschen, abgeschält und in kleine Stücke geschnitten. Je nach Reifegrad der Birnen, variiert man die Zuckermenge. Je reifer die Birnen sind, desto weniger Zucker wird benötigt. Dann gibt man die Birnen, den Zucker und falls gewünscht Vanillemark zusammen in einen Topf und füllt ihn mit Wasser auf, bis die Birnen fast bedeckt sind. Nun kocht man die Birnen ca. 5 min