Champignoncremesuppe

Obwohl das Wetter am Wochenende sich nochmal von seiner besten Seite gezeigt hat, steigt die Lust auf Suppen unheimlich an. (Wahrscheinlich liegt das auch an dem Nebel der uns im Innviertel den ganzen Herbst durch begleitet.) Die Champignonsuppe ist eine sehr schnell zubereitete Suppe, wenn man eine Portion Champignons im Tiefkühler hat, so wie das bei uns fast immer der Fall ist.

300 g Champignons, frisch oder tiefgekühlt, in 3mm Scheiben geschnitten
150 ml Schlagobers
70 g Frühlingszwiebel, in dünne Ringe geschnitten
50 g Butter
60 g Mehl
1 l Gemüsebrühe

Zuerst bereitet man aus Butter und Mehl eine braune Einbrenn. Hierzu lässt man die Butter in dem Topf schmelzen, gibt das Mehl hinzu und rührt solange, bis man die Röstaromen riecht und die Mehlschwitze eine schöne goldbraune Farbe hat. Dann gießt man sofort mit 1 Liter kalte Gemüsebrühe nach und nach unter Rühren mit dem Schneebesen auf, sodass sich keine Klumpen bilden können. Nun gibt man die Champignons hinzu (bei tiefgekühlten, kann man sie ruhig gleich tiefgekühlt in die Suppe geben ohne dass man sie vorher extra auftaut). Die Suppe lässt man nach dem ersten Aufkochen noch ca. 10 min köcheln, dann gibt man den Schlagobers und die Frühlingszwiebel hinzu. Wenn die Suppe dann noch einmal aufgekocht hat, ist sie fertig und kann sofort serviert werden.

Zubereitungsdauer: 30 min
Schwierigkeitsgrad: mittel