Essigwurst – die perfekte Sommerjause

Die Essigwurst ist eine tolle erfrischende und sättigende Abendmahlzeit für heiße Sommertage. Schon als Kind durfte ich meiner Oma beim Schneiden und Zubereiten helfen. Wenn viele Leute zum Arbeiten am Hof waren, konnte es schon vorkommen, dass sie 10 auf einmal vorbereiten musste und es ganz schön viel zu tun gab!

1 Knacker oder Speckwurst
1/2 rote Zwiebel in ganze hauchdünne Ringe geschnitten
2 Blätter Blattsalat
1 kleine Tomate
2 dünne Scheiben Paprika
3 dünne Scheiben Salatgurke
Hesperiden Essig
Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer
ein klein bisschen Zucker

Zuerst wird die Knacker in hauchdünne Scheiben geschnitten und appetitlich in einem Suppenteller angerichtet. Das Gemüse waschen und ebenso auf dem Teller dazu anrichten und mit den Zwiebelscheiben garnieren. Nun vor allem die Knacker nach Geschmack gut salzen und pfeffern. Den Salat etwas salzen. Den Essig mit dem Zucker in etwas Wasser anämischen und über den Salat und die Knacker gießen, das Kernöl dekorativ darüber gießen.

Dazu passt hervorragend eine Scheibe frisches Bauernbrot oder eine Semmel.

Zubereitungsdauer: 15 min
Schwierigkeitsgrad: einfach