Milchbrot (Striezel)

Meine Oma backte das Milchbrot mindestens einmal pro Woche. Meistens formte sie jedoch keinen Zopf sondern einfach nur 2 Laibe. Sie schmecken genauso gut und es geht viel schneller!

Germteig:

750 g Mehl
Salz
42 g Germ
100 g Kristallzucker
100 g Butter
3 Dotter
1 Ei
375 ml Rohmilch vom Bauern
Vanillezucker
Zitronenschale unbehandelt
Rum
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Alle Zutaten bei Zimmertemperatur verarbeiten!

Den Germ mit 2 Esslöffel vom Kristallzucker zerbröseln und warten bis er sich verflüssigt. Mehl in eine Schüssel geben. Salz, Kristallzucker, zerlassene Butter, Dotter und Ei hinzugeben. Nun das Germ-Zucker-Gemisch sowie die lauwarme Milch dazugeben und mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Der Teig ist fertig, wenn er seidig glänzt, Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Den Teig mit Mehl bestreuen und solange zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er die doppelte Größe erreicht hat.

Das Backrohr auf 180 Grad Celsius Ober-Unterhitze vorheizen. Den gegangenen Germteig in 6 gleich große Stücke teilen und zu runden Kugeln schleifen. Die Kugeln etwas gehen lassen. Aus den Kugeln gleich lange Rollen formen und den Striezel flechten. Eine sehr gute Anleitung zum Flechten eines Sechsstrangzopfes findet ihr von Sara Hindrichs hier.

Nun den Striezel oder Laibe auf ein Blech setzen und nochmals 15 min gehen lassen. Vor dem Backen wird der Striezel  oder die Laibe noch mit einem versprudelten Ei bestrichen und mit Hagelzucker bestreut.

Backzeit: 180 Grad Celsius Ober-Unterhitze, ca. 40 min

Zubereitungsdauer: 2:30h

Schwierigkeitsgrad: mittel