Pofesen

Pofesen sind nicht gerade das kalorienärmste Essen, jedoch eines der leckersten Gerichte aus Oma’s Küche (und viel einfacher als Faschingskrapfen). Natürlich machte sie diese nicht nur einmal im Jahr, aber am Kirtag gehörten Sie unbedingt auf den Mittagstisch als Nachspeise und als Kinder freuten uns schon immer riesig, wenn wir die ersten noch warmen Pofesen kosten durften! Für alle, die sich außerhalb von Österreich befinden, könnte es schwierig werden, echte Powidlmarmelade zu kaufen, deswegen folgt unten noch das Rezept dafür.

1 Wecken Weißbrot (dickes Baguette) vom Vortag
150 g Powidlmarmelade
2 EL Rum
1 EL Zimt
ca. 15 Eier
ca. 100 ml Milch
1 kg Butterfett
Staubzucker

Das Weißbrot in ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Marmelade mit Rum und Zimt vermischen. Je nach Marmelade und Geschmack kann man die Menge von Rum und Zimt anpassen. Jeweils eine Scheibe Brot mit Marmelade bestreichen und eine zweite Scheibe daraufsetzen, sodass es ein Sandwich wird.
Nun das Fett in einer tiefen breiten Pfanne erhitzen (Stufe 7-8 reicht aus). In der Zwischenzeit die Eier aufschlagen und versprudeln. Damit die Eiermasse nicht zu dickflüssig wird, kann man etwas Milch (nach Bedarf) unterrühren. Nun die Sandwiches in der Eiermasse wenden und im heißen Fett schwimmend beidseitig goldbraun braten. Die Pofesen auf einem Gitter auskühlen lassen, sodass das überschüssige Fett abtropfen kann. Mit Staubzucker bestreut servieren.

Zubereitungsdauer: ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Powidlmarmelade:
3 kg frische Zwetschken
1 kg Kristallzucker
250 ml Rum

Die Zwetschken entkernen und grob faschieren, mit Rum und Kristallzucker vermischen. Das Gemisch kühl und zugedeckt über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag werden die Zwetschken 4 Stunden bei 200 Grad Celsius Ober-Unterhitze ohne umrühren im Rohr gebraten und danach noch heiß in Gläser abgefüllt.