Nussschnaps

Nussschnaps ist besonders im Innviertel sehr beliebt. So viele unterschiedliche Arten ich auch schon gekostet habe, der von meiner Oma schmeckt mir bis heute am besten. Er ist nicht zu stark und hat eine feine Gewürznote. Zum Ansetzen vom Nussschnaps benötigt man einen 5 Liter Glasbehälter. Meine Oma verwendete für den Schnaps immer die alten Einweg-Gurkengläser. Die grünen Nüsse sollen so geerntet werden, dass die Nüsse innen noch keine harte Schale haben. Dies ist meistens nur bis Mitte/Ende Juni so.

6-8 grüne Nüsse
1,5 Orangen, unbehandelt
750 g Kristallzucker
etwas Zimtpulver und Nelken
selbstgebrannter Obstler vom Bauern bzw. Ansatzkorn
1 Tiefkühlsackerl, aufgeschnitten
1 Gummiringerl

Die Nüsse werden in Spalten geschnitten. Am besten funktioniert es mit einem spitzen Messer, denn sie sind sehr hart. Die Orangen werden in Spalten geschnitten. Nüsse, Orangen, Zucker, Zimt und Nelken in das Glas geben und mit dem Obstler oder Ansatzkorn das Glas auffüllen und umrühren. Nun das aufgeschnittene Tiefkühlsackerl über die Öffnung des Glases legen und mit dem Gummiring befestigen. Mit einer Gabel einige Löchern in die Abdeckung stechen, damit etwas Luft durchkommt. Nun das Glas an einen sonnigen, aber nicht zu heißen Ort über die Sommermonate stehen lassen. Ab Anfang September ist der Schnaps dann fertig. Der Nussschnaps wird dann abgeseiht und in Flaschen gefüllt.

Tipp: Je länger man den Schnaps dann im Keller stehen lässt, desto milder wird er.